Titel

Erstellt: 09/28 02:22 PM
Modifiziert: 09/22 11:56 AM



Titel:

28.05.2011 "Bremer-Aktionsbündnis Alkohol" / Veranstaltung "Fahr Auto ohne Alkohol"

Kategorie:

Sachthemen
28. Mai 2011

"Bremer-Aktionsbündnis Alkohol" / Veranstaltung "Fahr Auto ohne Alkohol"

Unter Anknüpfung an unsere bisherigen Aktivitäten im Rahmen dieses Bündnisses und unter Fortsetzung der Gespräche mit der dortigen Gesundheitsbehörde, Vertretern der Polizei, der Landesverkehrswacht und Suchtberatungsstellen haben wir uns auch im Jahr 2011 anlässlich der sog. „Aktionswoche - Sucht 2011“ in eine Veranstaltung unter dem Motto „Fahr Auto ohne Alkohol!“ eingebracht. Zielgruppe waren junge Menschen zwischen 18 und 24 Jahren, die überproportional häufig in sog. „Diskounfälle“ verwickelt sind, deren Ursache oftmals in erhöhtem Alkoholkonsum gepaart mit riskanter Fahrweise liegen. Auf dem Gelände eines großen Einkaufszentrums an der Bremer Waterfront hatte diese Zielgruppe die Möglichkeit, durch eine Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining, dem simulierten Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss mittels sog. „Rauschbrillen“ und der Durchführung von Reaktionstest die eigenen Grenzen zu erkennen und die Risiken von Trunkenheitsfahrten einzuschätzen.


IMG_0010.jpgIMG_0001.jpgIMG_0006.jpgIMG_0007.jpg