Titel

Erstellt: 04/26 04:54 PM
Modifiziert: 04/28 04:24 PM



Titel:

22.04.2010 Kampagne für den Jugendschutz - Auftaktveranstaltung Niedersachsen

Kategorie:

Sachthemen
22. April 2010, Hannover

Kampagne für den Jugendschutz


Unter dem Motto „Alkohol? Nur wenn’s Recht ist – wir halten uns dran!“ stellen der Innenminister des Landes Niedersachsen, Uwe Schünemann, gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Sozietät Norddeutscher Brauereiverbände e.V., Michael Scherer, und Vertretern des
DEHOGA, des Einzelhandelsverbandes und des Tankstellenverbandes am 22.04.2010 in Hannover eine Präventionskampagne zum Jugendschutz vor.

Auf Plakaten, Kassenaufstellern und Aufklebern, die flächendeckend in Einzelhandelsgeschäften, Tankstellen und in gastronomischen Betrieben zum Einsatz kommen, wird eindringlich an die strikte Einhaltung des Abgabealters für alkoholische Getränke appelliert.

Jeder Betrieb, der diese Informationsmaterialien einsetzt, bekennt sich mit seinem Verkaufspersonal eindeutig zu den gesetzlichen Vorschriften, d. h. kein Verkauf von Wein, Bier, Sekt an unter 16-jährige und kein Verkauf von Spirituosen oder spirituosenhaltigen Getränken an unter 18-jährige.

„Dort, wo alkoholische Getränke verkauft werden, müssen wir mit eindeutigen Botschaften das Bewusstsein von Verkaufspersonal und Kunden schärfen, dass die gesetzlich festgelegten Altersabgabegrenzen unbedingt einzuhalten sind,“ sagte Michael Scherer, Geschäftsführer der Sozietät Norddeutscher Brauereiverbände e.V., anlässlich des Pressetermins.

Minister Schünemann, als Schirmherr der Kampagne, brachte persönlich das erste Plakat in einem EDEKA-Markt in Hannover an. Dabei betonte er, dass die gemeinsame Kampagne des Innenministeriums und der beteiligten Verbände eine weitere wichtige Maßnahme gegen frühzeitigen, schädlichen Alkoholkonsum und Alkoholmissbrauch ist.


22.04.2010 Auftaktveranstaltung Niedersachsen - Jugendschutz.ppt