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Erstellt: 01/04 10:19 AM
Modifiziert: 01/04 10:24 AM



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28.08.2006 Brauer-Kampagne "Bier bewusst genießen"

Kategorie:

Presse
28.08.2006

Brauer-Kampagne 'Bier bewusst genießen'

Deutsche Brauer fördern aktiv verantwortungsvollen Umgang mit Bier

Die deutschen Brauer bekennen sich ohne Ausnahme zu einem maß- und verantwortungsvollen Umgang mit ihren Produkten. Mit einer neuen Kampagne unter dem Titel „Bier bewusst genießen“, die der Deutsche Brauer-Bund am 18. Mai 2006 in Köln der Öffentlichkeit vorgestellt hat, füllen die deutschen Brauer dieses selbstverständliche Bekenntnis nun mit neuem Leben: Sie engagieren sich aktiv und individuell in einer Kampagne, die den maßvollen und bewussten Genuss von Bier fördern, die verantwortungsvolle Abgabe alkoholhaltiger Getränke sicherstellen und junge Autofahrer über die Gefahren von „Alkohol am Steuer“ aufklären soll.





„Bier bewusst genießen“, „Don’t drink and drive“ und „Alkohol? Sorry. Erst ab 16/18“ lauten die drei eindeutigen Slogans der neuen Kampagne der deutschen Brauwirtschaft, die im Sommer 2006 bundesweit starten soll.

Das neu geschaffene Logo „Bier bewusst genießen“ soll ein deutliches und nicht übersehbares Bekenntnis der Brauereien zum moderaten Umgang mit Bier darstellen. „Bewusst genießen“ steht hier in doppeltem Sinne: Wissen, wann man Bier genießen kann – also nicht in der Schwangerschaft, nicht vor der Teilnahme am Straßenverkehr und nicht vor dem Bedienen gefährlicher Maschinen. Es soll aber auch daran erinnern, Bier bewusst, mit allen Sinnen – und somit in Maßen – zu genießen.

Mit den beiden anderen Botschaften „Don’t drink and drive“ und „Alkohol? Sorry. Erst ab 16/18“ suchen die deutschen Brauer den engen Schulterschluss zu ihren Partnern in Gastronomie, Handel und Tankstellen: Hier werden die alkoholhaltigen Getränke an die Endverbraucher abgegeben – und hier müssen die Vorgaben des Jugendschutzes beim Verkauf und beim verantwortungsvollen Ausschank strikt eingehalten werden. Gleichzeitig gilt es besonders in Gastronomie und Tankstellen, junge Autofahrer auf die Gefahren des alkoholisierten Autofahrens hinzuweisen.

Die deutschen Brauer möchten ihre Partner bei der Durchsetzung der Abgaberegeln und bei der Vermeidung so genannter „Disco-Unfälle“ nach besten Kräften unterstützen: Mit Plakaten, Pins, Bierdeckeln, Schulungsflyern etc., die das klare Bekenntnis der Brauer und ihrer Partner in Handel und Gastronomie zu den Abgabegrenzen für alkoholhaltige Getränke und die Aufforderung zu einem Alkoholverzicht am Steuer spielerisch, ohne erhobenen Zeigefinger, aber nichtsdestotrotz ernstzunehmend und seriös vermitteln.