Titel

Erstellt: 12/10 02:17 PM
Modifiziert: 12/15 02:16 PM



Titel:

10.12.2008 Verhaltensregeln des Deutschen Werberats über die kommerzielle Kommunikation für alkoholhaltige Getränke

Kategorie:

Verhaltenskodex / Werbebotschaften
10.12.2008

Verhaltensregeln des Deutschen Werberats über die kommerzielle Kommunikation für alkoholhaltige Getränke

Die Hersteller und Importeure alkoholhaltiger Getränke in Deutschland erkennen ihre Verpflichtung an, ihre kommerzielle Kommunikation so zu gestalten, dass dadurch nur der maß- bzw. genussvolle Konsum alkoholhaltiger Getränke gefördert wird. Sie haben sich daher einem strengen Verhaltenskodex unterworfen, der vom Deutschen Werberat (www.werberat.de) überwacht wird. Dieser Verhaltenskodex regelt unmissverständlich, welche Werbebotschaften die Hersteller alkoholhaltiger Getränke an wen und in welcher Form abgesendet werden dürfte – und gibt damit auch den Brauereien in Deutschland einen klaren Handlungsrahmen vor. Daneben haben sich unsere Mitgliedsbetriebe dem Brauerkodex unterworfen (www.brauer-bund.de).

Die Brauereien unseres Verbandes bekennen sich mit Nachdruck zu diesem Verhaltenskodex – und halten diesen nach bestem Wissen und Gewissen in ihre gesamte kommerziellen Kommunikation ein. So sehen sie u.a. in ihrer eigenen Kommunikation ab von:
- Werbebotschaften, die zum Missbrauch auffordern bzw. diesen verharmlosen,
- Maßnahmen, die sich an Minderjährige richten, die das Abgabealter noch nicht erreicht haben,
- Abbildungen von Minderjährigen beim Genuss von Bier,
- Abbildungen von Leistungssportlern, die alkoholhaltiges Bier konsumieren oder dazu auffordern
- Sicherheitsgefährdenden, Angst und Konflikt beseitigenden Hinweisen, Hinweisen auf Enthemmung, krankheitsbezogenen Aussagen, Hervorheben eines besonderen Alkoholgehalts

Das ist für die Mitgliedsbrauereien nicht nur Verpflichtung, sondern Selbstverständnis. Dieser Kodex bildet in den Mitgliedsbrauereien und bei allen für sie tätigen Agenturen den Rahmen für sämtliche Werbekampagnen und –botschaften - einheitlich und unmissverständlich. Er ist Referenz und Orientierungshilfe für jede Kampagne und jede Maßnahme im Bereich der Werbung und Kommunikation.
Trotz dieses aktiven und gelebten Bekenntnisses kann es vorkommen, dass eine der Werbebotschaften für die Verbraucher missverständlich oder irreführend ist: Dies ist natürlich weder gewünscht noch geplant.
Sollten Sie sich dennoch in Bezug auf den Verhaltenskodex beschweren wollen, können sie sich direkt an den Deutschen Werberat wenden. Auf diese Weise helfen Sie die Werbebotschaften noch sensibler und stringenter an den Verhaltensregeln auszurichten.