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Erstellt: 07/24 03:00 PM
Modifiziert: 07/24 03:03 PM



Titel:

09.06.2008 Forderungen des Drogen- und Suchrates nach einem Werbe- und Sponsoringverbot für alkoholische Getränke bedrohen die Brauwirtschaft

Kategorie:

Aktuelles, Gesundheits- und Verbraucherpolitik
09.06.2008

Forderungen des Drogen- und Suchtrates nach einem Werbe- und Sponsoringverbot
für alkoholische Getränke bedrohen die Brauwirtschaft.

Diese geforderte Einschränkung von Markenkommunikation und finanzieller Unterstützung von Vereinen ist keinesfalls geeignet, Alkoholmissbrauch zu verhindern, sondern wird im Fall der Umsetzung der Alkoholwirtschaft, und damit auch den Brauereien, der Werbewirtschaft sowie Vereinen große finanzielle Schäden zufügen.

Der richtige Ansatz liegt vielmehr in sinnvollen Präventionsmaßnahmen gegen den Alkoholmissbrauch, d. h. verstärkte Aufklärung insbesondere junger Konsumenten über die Risiken eines verfrühten und übermäßigen Alkoholkonsums, aber auch die strikte Überprüfung der Einhaltung gesetzlicher Altersabgabegrenzen.

Den Forderungen des Drogen- und Suchtrates stellen wir folgende Tatsachen gegenüber:

Trotz stetig angestiegener Werbeausgaben für Bier ist der Pro-Kopf-Verbrauch kontinuierlich gesunken.
Werbeaufwendungen 1985 = 93 Mio. Euro – 2007 = 401,3 Mio. Euro,
Pro-Kopf-Verbrauch an Bier 1985 = 145,8 Liter – 2007 = 111,7 Liter. 1)

Bei Durchsetzung eines Werbe- und Sponsoringverbots drohen der Werbewirtschaft Verluste in Höhe von 510,3 Mio. Euro;
Verluste für Verein und Breitensport rund 500 Mio. Euro 2), d. .h. Verlust an Arbeitsplätzen und Verlust an sinnvoller Freizeitgestaltung, insbesondere für Jugendliche.

Entgegen der Behauptung mancher Gesundheitspolitiker ist in Ländern mit bereits seit Jahren bestehenden Verkaufs- und Werbeverboten der Alkoholkonsum nicht rückläufig.
Schweden: Starkbier < 3,5 %vol. seit 1994 + 38 % 3)
Finnland: Pro-Kopf-Verbrauch an Bier 1980 = 56,6 Liter, 2006 = 91,0 Liter
Pro-Kopf-Verbrauch an Wein 1980 = 2,4 Liter, 2006 = 9,8 Liter 4)




1) Nielsen Media Research, 2007
2) Fachverband Sponsoring, Berechnung 2007
3) Brauereiverband Schweden, Statistiken 2006
4) Brauereiverband Finnland, Statistiken 2006